SeniorenZentrum Uzwil / Mai 2022

MiGeL: Verbrauchsmanager unterstützt

Die KVG-Revision und ihre Anpassungen an die MiGeL brachten zahlreiche Veränderungen für Pflegeheime. Viele mussten ihre Prozesse überdenken, gerade was die bewohnerbezogene Abrechnung betrifft. Auch die Verantwortlichen im SeniorenZentrum Uzwil waren gefordert. Sie entschieden sich für eine Zusammenarbeit mit Puras und für den Verbrauchsmanager. Dieser sorgt für spürbare Vereinfachungen und eine höhere Effizienz.

Puras war es von Anfang ein Anliegen, Pflegeheime in dieser Umstellungsphase mit Fachwissen zu unterstützen. Zudem entwickelten wir innert kürzester Zeit eine praxisnahe Applikation, den «Verbrauchsmanager». Dieser vereinfacht die bewohnerbezogene Abrechnung und ist ein wertvolles Hilfsmittel bei der Materialbewirtschaftung. Die nötigen MiGeL-Informationen sind mit wenigen Klicks ersichtlich, Abgabemengen lassen sich ganz einfach erfassen. 

Sortimentsharmonisierung

Mit der MiGeL-Anpassung «HVB Pflege» hat die Notwendigkeit eines harmonisierten Sortiments an Bedeutung gewonnen. Es geht darum, Selbstkosten für die BewohnerInnen möglichst zu vermeiden und die Kosten für die Institution tief zu halten. Mit Beratungen und Dienstleistungen hilft Puras ihren KundInnen, diese Ziele zu erreichen, das MiGel-Sortiment zu definieren. So erhöhen diese die Wirtschaftlichkeit – im Sinne ihrer Institution, der BewohnerInnen und der Krankenkassen.

«Der Verbrauchsmanager hilft uns, den Verbrauch einzuschätzen und unsere Wirtschaftlichkeit zu erhöhen.» Selina Näf, Leitung Pflege und Pflegeexpertin

Prozessänderungen in der Abrechnung

Die Verantwortlichen des SZ Uzwil gingen die Prozessänderung zur bewohnerbezogenen Abrechnung frühzeitig an. Prozesse wurden angepasst, das Sortiment optimiert. Man schätzt die Zusammenarbeit mit Puras. «Puras ist ein Wegbegleiter mit grossem Fachwissen», sagt Pflegeexpertin Selina Näf. Dank den angepassten Prozessen, der bewohnerbezogenen Materialerfassung mit dem Verbrauchsmanager erfolgte die erste Abrechnung pünktlich im Herbst 2021.

Schrittweise Veränderung

Die Abrechnung erfolgte in den ersten Monaten bewusst teilautomatisiert – und dank der Puras Applikation ohne grossen Zeitaufwand. Inzwischen geschieht die Abrechnung über die Schnittstelle zur Buchhaltungssoftware, ganz automatisch.

«Bei den bewohnerbezogenen Abrechnungen ist der Verbrauchsmanager mit seinem praxisnahen Ansatz eine ideale Unterstützung.» Kurt Marti, Geschäftsführer